Herz-Jesu-Wallfahrt Hall in Tirol

Herz-Jesu-Wallfahrt Hall vom 25.-27. August 2023
EIN RÜCKBLICK

Herz-Jesu Wallfahrt Hall in Tirol
150 Jahre monastische Kongregation der Töchter des Heiligsten Herzens Jesu (1873-2023) Rückblick eines Mitglieds des Wallfahrtskomitees

Dieses Jahr war für die Organisation wieder eine willkommene Herausforderung, weil sich doppelt so viele Pilger als im Vorjahr angemeldet haben. Mit Unterstützung des Tourismusbüros Hall in Tirol ist es gut gelungen, für alle Teilnehmer die passende Unterkunft zu reservieren.

Am Freitag 25. August brachen die ersten Pilger schon frühmorgens in Burgenland, und Kroatien auf, um sich mit ihrem Bus auf den Weg zu machen. Diesmal kam wieder ein kleiner Bus aus Kärnten hinzu. Erster Treffpunkt für alle Pilger, auch aus Wien, Niederösterreich und Salzburg, war der Wallfahrtsort Maria Plain in Salzburg. Die hl. Messe zu Ehren der Gottesmutter um 12.15 Uhr konnte dann ab dem Evangelium alle Pilgergruppen vereinen. Der kroatische Herz-Jesu-Chor von der Insel Brac sang der gekrönten Gottesmutter von Maria Plain noch ein „Ständchen“ zum Schluss.

Gemeinsam ging die Fahrt weiter nach Hall, wo um 17.00 Uhr der geplante Einzug in die Herz-Jesu-Basilika stattfinden konnte. Die Herz-Jesu-Schwestern und Pilger vor Ort beteten die Vesper mit, der Wallfahrtsleiter P. Josef Haspel spendete den Eucharistischen Segen. Dann brachten die Busse die Pilger in die verschiedenen Quartiere, wo nach Zimmerbezug ein Abendessen vorbestellt war. Schließlich stand um 20.15 Uhr noch der „Abend der Barmherzigkeit“ am Programm: Kreuzweg in der Franziskanerkirche und Beichtgelegenheit bei mehreren Priestern als Vorbereitung für den Wallfahrtstag.

Am Samstag 26. August frühmorgens machte sich noch ein Bus aus Oberösterreich mit Tagespilgern auf den Weg nach Hall.

In Hall selbst war das Erwachen am Morgen im Hotelzimmer mit einem bangen Blick aus dem Fenster begleitet, denn es schüttete in Strömen! Die Wetterprognosen waren auf Regen programmiert. Jedoch das Gebet der Schwestern und das vertrauensvolle Hoffen auf die Hilfe des Heiligsten Herzens Jesu ließ am Vormittag den Himmel aufhellen und die Sonne durchkommen. Es wurde ein herrlicher Sommertag.

Viele Pilger nützten noch die Beichtgelegenheit nach dem Frühstück in der Franziskanerkirche, dann wurden die letzten Festvorbereitungen getroffen. Um 10.00 Uhr war dann alles bereit für die Statio am Stiftsplatz vor der Herz-Jesu-Basilika.

In Vertretung des Bürgermeisters von Hall, Dr. Christian Margreiter, war Frau Stadträtin Barbara Schramm-Skoficz gekommen, um gemeinsam mit Priestern, liturgischem Dienst und allen Teilnehmern von nah und fern den Hauptzelebranten und Festprediger Herrn Generalvikar Prälat Dr. Markus Walser aus der Erzdiözese Vaduz herzlich zu begrüßen. Gemeinsam zogen alle feierlich in die Basilika ein. Die Festmesse wurde musikalisch von Chor und Orchester der Servitenkirche in Innsbruck unter der Leitung von Herrn Hubert Tonauer wunderbar umrahmt mit der Krönungsmesse in C-Dur, KV 317 von W.A. Mozart. Herr Generalvikar Walser sprach in seiner Predigt von der Kanzel mit Zitaten aus der Heiligen Schrift und mit einem Blick auf das Leben und Lehren zweier heiliger Ordensfrauen, der hl. Gertrud der Großen und der hl. Margareta Maria Alacoque, über einige Aspekte der Herz-Jesu-Verehrung: Das Herz Jesu als Bildnis der Liebe Gottes und als Quelle und Ursprung der Kirche und der Sakramente.

Zitat der hl. Margareta Maria: «Das Herz Jesu verehren, heißt nicht so sehr Gebete sprechen, als sich seinen Tugenden gleichförmig machen.»

Nach dem Schlussgebet gab es noch einen kleinen Gruß an die Herz-Jesu-Schwestern anlässlich ihres 150 Jahrjubiläums ihrer Gründung. Wallfahrtsleiter P. Josef Haspel gratulierte den Schwestern und dankte für Ihren treuen Gebetsdienst. Als Gruß wurde ein Strauß Blumen überreicht und der Chor sang das Lied „Sub tuum präsidium“ KV 198 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Der feierlichen Segen und die Aussetzung des Allerheiligsten war Abschluss der Wallfahrtsmesse, danach war Gelegenheit zur stillen Audienz beim Eucharistischen Herrn.

Gleich nach dem Mittagessen erwarteten die Herz-Jesu-Schwestern die Pilger in ihrem Sprechzimmer an der Klosterpforte. Diese Gelegenheit zu Kontakt und persönlichem Gespräch wurde gerne in Anspruch genommen.

Um 15.00 Uhr versammelte der gemeinsame Rosenkranz die Festgemeinschaft wieder in der Basilika vor dem Eucharistischen Herrn. Im Anschluss daran zogen die Pilger in Prozession mit Fahnen und Bläsern mit dem blumengeschmückten Herz-Jesu-Bild singend und betend durch die Altstadt von Hall.

Das Weihegebet am Stiftsplatz und der feierliche Eucharistische Segen in der Basilika schloss diesen wunderbaren Festtag ab. Mit den Tagespilgern verabschiedete sich auch die Sonne.

Wolken zogen auf und abends regnete es wieder in Strömen! Welch ein Zeichen der Gnade und Segen Gottes für die Wallfahrt!

Am Abend dieses Samstags umrahmte der Herz-Jesu-Chor der kroatischen Pilger die geistliche Konferenz in der Basilika, in der Frau Iva Pavkovic, Organisatorin der kroatischen Pilgergruppe, ein persönliches Zeugnis ihrer Herz-Jesu-Verehrung gab. Es war ein berührender Augenblick. Mit der feierlichen Komplet, dem Nachtgebet der Kirche, endete dieser gnadenreiche Wallfahrtstag.

Am Sonntag, 27. August war nach dem Frühstück Abreise. Die Busse holten die Pilger von den Hotels ab und fuhren zur gemeinsamen Sonntagsmesse nach Großgmain/Salzburg.

Dann war der Augenblick des Abschieds: Zuerst fuhren die Kroaten und nach dem gemeinsamen Mittagessen auch alle anderen Pilger.

Im nächsten Jahr in Hall! 23.-25. August 2024 - Heiligstes Herz Jesu wir vertrauen auf Dich!
Wallfahrtskomitee Hall in Tirol
P. MMag. Josef Haspel OSB
2041 Maria Roggendorf 27
Tel. 02953 / 2589-36
Mobil: 0664 / 610 12 13